Therapiezentrum Otto-Bauer-Gasse
Mag. Di Yesim Gruber
Lebenswege mit Qualität gestalten

MAG.ª DI in YESIM GRUBER

ÜBER MEINE ARBEITSWEISE

Die hohe Kunst der Kommunikation zwischen unserer Psyche und dem Körper sichtbar zu machen ist ein zentraler Punkt meiner Arbeit als Biofeedback-Therapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin. Die Biofeedback-Methode ist wissenschaftlich anerkannt, zeigt durch visuelle und/oder auditorische Rückmeldungen die Wirkung der Psyche auf unbewusst ablaufende körperliche Vorgänge wie Herzschlag, Atmung, Muskelanspannung,... Dadurch wird gelernt, wie man selber Körperfunktionen beeinflussen und effizient die Beschwerden reduzieren kann. Ich bette daher in meine klinisch-psychologische Behandlung zusätzlich die Biofeedback-Methode ein bei:

  • Panikattacken
  • Ängsten
  • Schlafstörungen
  • Spannungskopfschmerzen
  • Essentieller Hypertonie
  • Stress/Burnout, Burnout-Prävention
  • Tinnitus
  • Bruxismus

„Wer das erste Knopfloch verfehlt,
kommt mit dem Zuknöpfen nicht zu Rande."
Johann Wolfgang von Goethe

…daher bilden Kinder neben meiner Arbeit mit Erwachsenen seit vielen Jahren einen wichtigen Aspekt meiner Tätigkeit. Ängste und psychosomatische Beschwerden wie Bauchschmerzen ohne organische Ursachen, Spannungskopfschmerzen, Schlafstörungen,…sind meine zentralen Interessensschwerpunkte. Weiters ist es mir ein Anliegen, dass für Kinder „Schule“ und „Lernen“ positiv besetzt sind. Ich nutze vielfältige Methoden, um die Effizienz meiner klinisch-psychologischen Behandlung zu erhöhen und positive Wirkungen zu stabilisieren. Dazu zählen u.a. auch das "Frequenzbandtraining" als etabliertes Neurofeedback-Verfahren, das ermöglicht, die Hirnströme (Alpha-, Beta- und Theta) gezielt zu beeinflussen, was  v.a. zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Konzentrationsleistung insbesonders bei Kindern mit ADHS führt.

MEINE ARBEITSSCHWERPUNKTE MIT KINDERN

  • Ängste (Schulangst, Prüfungsangst, Trennungsangst,...)
  • AD(H)S, Konzentrationsprobleme
  • Lernstörungen (Leseschwäche, Dyskalkulie,…)
  • Verhaltensauffälligkeiten

 

MEINE ANGEBOTE

  • Klinisch-psychologische Behandlung
  • Biofeedback-Therapie
  • Psychologische Beratung
  • Elternberatung

KONTAKT

Mag.ª DI in Yesim Gruber

MOBIL:
0699 13198932

E-MAIL:
y.gruber@tz-ottobauergasse.at

WEB:
www.biofeedback-and-more.at
www.yesim-gruber.at